Was bringen Marketing Automation Tools?
Manuelle, komplizierte und ineffiziente Abläufe finden in der heutigen Zeit keinen Platz mehr. Mithilfe von Marketing Automation Tools optimiert ein Unternehmen zahlreiche Prozesse. Dazu werden die Abläufe zunächst kritisch überprüft und infolgedessen digitalisiert. Auch kleine und mittelständische Unternehmen setzen mittlerweile immer mehr auf digitale Lösungen. Diese gestalten ihre Prozesse effizienter. Sie erzielen mehr Erfolge mit geringerem Aufwand. Die Digitalisierung macht daher auch im Marketing nicht halt. Gerade weil in diesem Bereich zu wenig Stellenprozesse zur Verfügung stehen, macht dieser Schritt Sinn. Zudem wächst auch die Anzahl der Aufgaben durch die zunehmende Kanalauswahl. Um diese anfallenden Arbeiten alle abzudecken, fehlt die Zeit. Der Fokus liegt darauf, die Prozesse des Marketings weitestgehend zu digitalisieren und zu automatisieren. Per Marketing Automation. Zusammenfassend gesagt, unterstützen diese Tools Marketer dabei, ihre täglichen Aufgaben effizienter, kundenorientierter und erfolgreicher auszuführen.
Die Auswahl der vorhandenen Automation Tools ist heutzutage sehr groß. Weit über 300 Systeme fallen in diese Kategorie. Bekannte aber auch weniger geläufige Systeme versprechen eine professionelle Optimierung der Prozesse. Allerdings sagt der Bekanntheitsgrad nichts darüber aus, wie gut das System zum Unternehmen passt. Bestimmte Kriterien muss ein gutes Marketing Automation Tool erfüllen. Darunter fallen zum Beispiel die Integrationsmöglichkeiten und Schnittstellen. Stehen dem Tool keine passenden Schnittstellen zu einem bestehenden CRM zur Verfügung funktioniert es nicht. Genauso muss es sich gut in der Firma integrieren. Nur so können sich die Mitarbeiter schnell einarbeiten. Das gilt auch für den nächsten Punkt Benutzerfreundlichkeit. Ein kompliziertes System mit unübersichtlichen Masken hält nur auf und kostet Zeit. Als besonders wichtiger Punkt gilt auch der Preis. Dieser muss zum Funktionsumfang sowie zum Support passen. Passt das Preis-Leistungsverhältnis eines Tools nicht, lohnt sich die Investition nicht. Unternehmen achten besonders auf diesen Punkt, um das optimale Produkt zu finden.
Die Auswahl der vorhandenen Automation Tools ist heutzutage sehr groß. Weit über 300 Systeme fallen in diese Kategorie. Bekannte aber auch weniger geläufige Systeme versprechen eine professionelle Optimierung der Prozesse. Allerdings sagt der Bekanntheitsgrad nichts darüber aus, wie gut das System zum Unternehmen passt. Bestimmte Kriterien muss ein gutes Marketing Automation Tool erfüllen. Darunter fallen zum Beispiel die Integrationsmöglichkeiten und Schnittstellen. Stehen dem Tool keine passenden Schnittstellen zu einem bestehenden CRM zur Verfügung funktioniert es nicht. Genauso muss es sich gut in der Firma integrieren. Nur so können sich die Mitarbeiter schnell einarbeiten. Das gilt auch für den nächsten Punkt Benutzerfreundlichkeit. Ein kompliziertes System mit unübersichtlichen Masken hält nur auf und kostet Zeit. Als besonders wichtiger Punkt gilt auch der Preis. Dieser muss zum Funktionsumfang sowie zum Support passen. Passt das Preis-Leistungsverhältnis eines Tools nicht, lohnt sich die Investition nicht. Unternehmen achten besonders auf diesen Punkt, um das optimale Produkt zu finden.
Funktionen von Marketing Automation Tools
Ein gutes Marketing Automation Tool bietet zahlreiche Funktionen, die verschiedene Prozesse unterstützen und beschleunigen. Dabei gilt die Automatisierung natürlich als Kernfunktion. Dieses Tool richtet einfache oder komplexe Marketing Automation Workflows ein und lässt sie automatisiert ablaufen. Zudem bietet es ein Tracking aller Zugriffe auf der Website, den Social-Media-Kanälen und E-Mails eines Unternehmens. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, mittels des Lead Scorings Leads zu qualifizieren und für den Verkauf vorzubereiten. Eine separate Marketingdatenbank ermöglicht mehr Übersicht. Nicht jeder Interessent gelangt sofort in die Datenbank des CRM-Systems.
Neben den genannten Funktionen vereinfacht dieses Tool auch das E-Mail-Marketing. Das Erstellen individueller und personalisierter E-Mails passiert innerhalb weniger Klicks. Kampagnen für den Versand an Listen oder für eine verhaltensbasierte Verarbeitung in Workflows ermöglicht eine strukturierte Arbeitsweise. Ein einfacher Formular Builder gehört ebenfalls zu den Basisfunktionen eines guten Automation Tools. Mit diesem konfiguriert der Marketer spezielle Formulare zur Eintragung der Kontaktdaten. Nur so können die Besucher einer Unternehmenswebsite auch zu Leads konvertieren.
Eine weitere nützliche Funktion ist die Erstellung und Publizierung von Beiträgen auf Social-Media-Kanälen. Mithilfe dieses Tools erstellt der Marketer ganz einfach neue Beiträge und plant sie für ein bestimmtes Datum ein. Das ermöglicht regelmäßigen Content auf den Plattformen, wodurch das Unternehmen mehr Reichweite gewinnt. Der Algorithmus wird ohne großen Aufwand gefüttert. Zuletzt folgt noch eine der wichtigsten Funktionen. Die Analyse bringt zahlreiche Möglichkeiten mit sich, Prozesse und Kampagnen zu optimieren. Zudem gestattet es dem Unternehmen eine Berechnung der Rendite aus dem Marketing. Die Marketer ermitteln genau, welche Kampagnen erfolgreich waren und wo sie in Zukunft kein Geld mehr investieren sollten. Das verringert die Kosten und das Marketing-Budget kann effizienter genutzt werden.
Neben den genannten Funktionen vereinfacht dieses Tool auch das E-Mail-Marketing. Das Erstellen individueller und personalisierter E-Mails passiert innerhalb weniger Klicks. Kampagnen für den Versand an Listen oder für eine verhaltensbasierte Verarbeitung in Workflows ermöglicht eine strukturierte Arbeitsweise. Ein einfacher Formular Builder gehört ebenfalls zu den Basisfunktionen eines guten Automation Tools. Mit diesem konfiguriert der Marketer spezielle Formulare zur Eintragung der Kontaktdaten. Nur so können die Besucher einer Unternehmenswebsite auch zu Leads konvertieren.
Eine weitere nützliche Funktion ist die Erstellung und Publizierung von Beiträgen auf Social-Media-Kanälen. Mithilfe dieses Tools erstellt der Marketer ganz einfach neue Beiträge und plant sie für ein bestimmtes Datum ein. Das ermöglicht regelmäßigen Content auf den Plattformen, wodurch das Unternehmen mehr Reichweite gewinnt. Der Algorithmus wird ohne großen Aufwand gefüttert. Zuletzt folgt noch eine der wichtigsten Funktionen. Die Analyse bringt zahlreiche Möglichkeiten mit sich, Prozesse und Kampagnen zu optimieren. Zudem gestattet es dem Unternehmen eine Berechnung der Rendite aus dem Marketing. Die Marketer ermitteln genau, welche Kampagnen erfolgreich waren und wo sie in Zukunft kein Geld mehr investieren sollten. Das verringert die Kosten und das Marketing-Budget kann effizienter genutzt werden.
Marketing Automation Tools für diverse Workflows
Innerhalb eines Unternehmens gibt es mehrere Workflows, die mithilfe eines Marketing Automation Tools optimiert werden können. Je nach Situation und Gelegenheit funktioniert ein anderer Workflow besser. Der Gates Content-Workflow kommt zum Einsatz, wenn ein neuer Lead seine Kontaktdaten im Austausch gegen einen qualitativ hochwertigen Content übermittelt. Dabei muss ein Unternehmen auf bestimmte Signale reagieren. Der Interessent bleibt zum Beispiel nach dem Startereignis stecken und verfolgt den Content nicht weiter. Dies liegt unter Umständen daran, dass das Formular zu viele personenbezogene Daten abfragt.
Sogenannte A/B-Tests bezogen auf die Anzahl der Pflichtfelder oder die Art der erforderlichen Informationen, liefern wertvolle Erkenntnisse. Auf diese Weise hat eine Firma die Möglichkeit, die problematischen Punkte zu ermitteln. Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft den Link zum Herunterladen der angeforderten Inhalte. Bei einer Gated Content-Kampagne erwartet der Kunde eine zeitnahe Rückmeldung mit dem versprochenen Content. Nach dem Erreichen des Endereignisses, kann das Team den Lead zu einem anderen Workflow hinzufügen. Dieser sollte bezogen auf den angeforderten Inhalt, zum Kunden passen.
Für Events gibt es auch spezielle Workflows. Die Möglichkeit der Face-to-Face-Kommunikation mit einem Lead ist eine äußerst effektive Methode. Der Mitarbeiter kann auf diese Weise problemlos, wertvolle Informationen der Teilnehmer erhalten. Zudem gewährt es die Gelegenheit eine dauerhafte Beziehung aufzubauen. Ein sogenannter Marketing-Event-Workflow eignet sich, um vor, während und nach einem Event mit den Teilnehmern zu kommunizieren. Dieses Ereignis trägt zu einer positiven Event-Erfahrung bei. Aus diesem Potenzial generiert ein Unternehmen mit Leichtigkeit Leads zu Kunden. Rund eine Woche vor dem Event eignet sich optimal als Starttermin zur Vorbereitung. Hierbei bereiten Informationen, Mails und Co. die Teilnehmer auf ein Webinar, eine Konferenz oder eine Fachmesse vor. Das Timing der E-Mails sollte mit den zentralen Daten des anstehenden Events übereinstimmen. Im Fall von mehrtägigen Events eignen sich beispielsweise Mails, die Teilnehmer über Gewinnspiele, Gastredner oder geplante Aktivitäten informieren.
Sogenannte A/B-Tests bezogen auf die Anzahl der Pflichtfelder oder die Art der erforderlichen Informationen, liefern wertvolle Erkenntnisse. Auf diese Weise hat eine Firma die Möglichkeit, die problematischen Punkte zu ermitteln. Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft den Link zum Herunterladen der angeforderten Inhalte. Bei einer Gated Content-Kampagne erwartet der Kunde eine zeitnahe Rückmeldung mit dem versprochenen Content. Nach dem Erreichen des Endereignisses, kann das Team den Lead zu einem anderen Workflow hinzufügen. Dieser sollte bezogen auf den angeforderten Inhalt, zum Kunden passen.
Für Events gibt es auch spezielle Workflows. Die Möglichkeit der Face-to-Face-Kommunikation mit einem Lead ist eine äußerst effektive Methode. Der Mitarbeiter kann auf diese Weise problemlos, wertvolle Informationen der Teilnehmer erhalten. Zudem gewährt es die Gelegenheit eine dauerhafte Beziehung aufzubauen. Ein sogenannter Marketing-Event-Workflow eignet sich, um vor, während und nach einem Event mit den Teilnehmern zu kommunizieren. Dieses Ereignis trägt zu einer positiven Event-Erfahrung bei. Aus diesem Potenzial generiert ein Unternehmen mit Leichtigkeit Leads zu Kunden. Rund eine Woche vor dem Event eignet sich optimal als Starttermin zur Vorbereitung. Hierbei bereiten Informationen, Mails und Co. die Teilnehmer auf ein Webinar, eine Konferenz oder eine Fachmesse vor. Das Timing der E-Mails sollte mit den zentralen Daten des anstehenden Events übereinstimmen. Im Fall von mehrtägigen Events eignen sich beispielsweise Mails, die Teilnehmer über Gewinnspiele, Gastredner oder geplante Aktivitäten informieren.
Marketing-Automation-Workflows mithilfe der Tools
Neben den genannten Workflows eignen sich noch weitere zur Optimierung mit Marketing Automation Tools. Ausgehend von voreingestellten Bedingungen oder Aktionen eines Kontakts kommt der Lead-Pflege-Workflow zum Einsatz. Er stützt sich auf die Lead-Segmentierung, Tagging und Bewertung eines potenziellen Neukunden. Auf diese Weise kann das Vertriebsteam seine Position innerhalb es Verkaufstrichters ermitteln. Zudem bietet es die Möglichkeit, seinen Qualifizierungsstatus zu bestimmen. Anhand der Informationen aus dem Kontaktprofil eines Leads kann der Workflow effektiv mit relevanten Inhalten nachfassen. Dieser Schritt motiviert den Neukunden zur Konversion.
Dieser Workflow ermöglicht auch den zeitgleichen Einsatz anderer Workflows. Als Hauptziele gelten, die Interaktion mit Kontakten entsprechend ihrer Position wie auch die nutzbringende Verarbeitung der erhaltenen Daten. Die Tools gestatten eine Erfassung der Verhaltensweisen und Vorlieben, um Probleme anzusprechen und Vertrauen aufzubauen. Das Ziel eines Unternehmens sollte darin liegen, sich Autorität zu verschaffen. Die eigene Marke muss stets in den Köpfen der Leads präsent sein. Hierbei helfen Links zu nützlichen Blog-Beiträgen, Videos und andere Ressourcen. Sie motivieren die potenziellen Neukunden zu weiteren Schritten.
Der Willkommens-Workflow für Abonnenten eignet sich ideal für E-Mail-Marketingkampagnen. Im Vergleich zu gewöhnlichen E-Mails erlangen Begrüßungsmails viermal so viel Aufmerksamkeit. Zudem erzielen sie eine fünfmal so hohe Click-Through-Rate. Diese Neugierde eines neuen Abonnenten muss ein Unternehmen nutzen. Dieser möchte mehr über die Produkte oder Dienstleistungen erfahren. Bei einer solchen Gelegenheit bietet es sich ideal an, die eigene Marke zu präsentieren und einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Eine Willkommens-Kampagne bricht sozusagen das erste Eis. Eine Firma stellt ihre Marke vor und hebt den Nutzen der Produkte oder Dienstleistungen hervor. Da dieser Kontakt mit der Marke noch nicht vertraut ist, bietet es sich an, ihn auf Social-Media-Kanäle, Blogs oder Webinare zu verweisen. So profitiert er optimal von der Erfahrung. Weitere Links zu anderen Themen bieten die Möglichkeit, mehr über den Abonnenten und seine Interessen zu erfahren.
Dieser Workflow ermöglicht auch den zeitgleichen Einsatz anderer Workflows. Als Hauptziele gelten, die Interaktion mit Kontakten entsprechend ihrer Position wie auch die nutzbringende Verarbeitung der erhaltenen Daten. Die Tools gestatten eine Erfassung der Verhaltensweisen und Vorlieben, um Probleme anzusprechen und Vertrauen aufzubauen. Das Ziel eines Unternehmens sollte darin liegen, sich Autorität zu verschaffen. Die eigene Marke muss stets in den Köpfen der Leads präsent sein. Hierbei helfen Links zu nützlichen Blog-Beiträgen, Videos und andere Ressourcen. Sie motivieren die potenziellen Neukunden zu weiteren Schritten.
Der Willkommens-Workflow für Abonnenten eignet sich ideal für E-Mail-Marketingkampagnen. Im Vergleich zu gewöhnlichen E-Mails erlangen Begrüßungsmails viermal so viel Aufmerksamkeit. Zudem erzielen sie eine fünfmal so hohe Click-Through-Rate. Diese Neugierde eines neuen Abonnenten muss ein Unternehmen nutzen. Dieser möchte mehr über die Produkte oder Dienstleistungen erfahren. Bei einer solchen Gelegenheit bietet es sich ideal an, die eigene Marke zu präsentieren und einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Eine Willkommens-Kampagne bricht sozusagen das erste Eis. Eine Firma stellt ihre Marke vor und hebt den Nutzen der Produkte oder Dienstleistungen hervor. Da dieser Kontakt mit der Marke noch nicht vertraut ist, bietet es sich an, ihn auf Social-Media-Kanäle, Blogs oder Webinare zu verweisen. So profitiert er optimal von der Erfahrung. Weitere Links zu anderen Themen bieten die Möglichkeit, mehr über den Abonnenten und seine Interessen zu erfahren.
Marketing Automation Tool Vergleich
SharpSpring als Marketing Automation Tool
Eine einfache, erschwingliche und dennoch leistungsstarke Plattform ist SharpSpring als Marketing Automation Tool. Es bietet eine sehr gute Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen in diesem Bereich. Dieses Tool arbeitet Cloud-basiert und bringt alle Funktionen mit, die ein Unternehmen zur Marketing Automation benötigt. Eine besonders einfache Handhabung punktet bei den Nutzern. Der übersichtliche und intuitiv abrufbare Aufbau der Oberflächen sowie aller Funktionen ermöglicht eine effiziente Arbeitsweise. Ein weiterer hervorragender Vorteil erbringen die monatlichen Abos. Sie ermöglichen es Ihnen das Produkt ausgiebig zu testen. Bei Nichtgefallen kündigen Sie das Abo ganz einfach wieder. Die meisten Tools dieser Art binden Ihr Unternehmen mindestens ein Jahr. Diese langfristige Verpflichtung erspart SharpSpring Ihnen.
Marketing Automation Tools von HubSpot
Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen eignen sich die Marketing Automation Tools von HubSpot. Dieser Anbieter deckt alle wichtigen Funktionen für ein KMU ab. Vor allem mit besonders intuitiven Funktionen, einer leichten Bedienung und hervorragenden Analysemöglichkeiten punktet dieses Tool. HubSpot bezeichnet sich selbst als Service Software, die Unternehmen hilft zu wachsen. Mit dem Einsatz der Inbound-Marketing-Methode begleitet dieser Anbieter die Unternehmen durch den gesamten Weg der Customer Journey. Der Funktionsumfang entscheidet über den Preis. Allgemein bewegt sich das Preissegment im mittleren bis oberen Bereich. Eine kostenlose Version der Software ermöglicht nur geringe Einblicke. Sie stellt keine Funktionen für die Marketing Automation bereit.
Marketo als eines der ältesten Marketing Automation Tools
Bereits seit 2006 bietet Marketo seine Dienste als Marketing Automation Tool an. Adobe übernahm diesen Anbieter vor kurzem und integrierte ihn in die Adobe Marketing Cloud. Die umfassende Marketing-Suite bringt zahlreiche Tools wie E-Mail-Marketing, Landing-Page-Builder, Trichter- und Lead-Tracking sowie Lead-Management und Segmentierung mit. Zudem ermöglicht es ausführliche Analysen zu sämtlichen Funktionen. Im Gegensatz zu beispielsweise HubSpot bietet Marketo kein internes CRM-System. Es tritt als Unternehmensplattform auf, die sich eher für Großunternehmen oder schnellwachsende Startups eignet. Je nach Paket halten sich die Preise ebenfalls im mittleren bis oberen Bereich auf. Sie können zwischen Select, Prime und Ultimate entscheiden, welchen Funktionsumfang Sie für Ihr Unternehmen benötigen.
Wichtige Faktoren der Automatisierungstools
Zusammenfassend bringen die genannten Marketing Automation Tools verschiedene Vorteile und Schwerpunkte mit. Welches Tool am besten zu den Prozessen und Abläufen passt, sollte ein Unternehmen individuell vergleichen. Neben der Kostenfrage gelten auch andere Faktoren als sehr wichtig. Die betroffenen Vertriebs- und Marketingmitarbeiter sollten mehrere Tools gegenüberstellen und – sofern möglich – auch testen. So bekommen Sie ein Gefühl dafür. Die Funktionen und Möglichkeiten unterscheiden sich je nach Anbieter, daher ist auf Erfahrungsberichte wenig bis gar kein Verlass. Nur weil ein Marketing Automation Tool zu einer anderen Firma passt, sagt das nichts über die Tauglichkeit im eigenen Unternehmen aus. Hierbei spielen Punkte wie die Branche, die gewünschte Zielgruppe, die Unternehmensziele und die geplanten Umsätze eine essenzielle Rolle. Auch die Geschwindigkeit, wie schnell das Wachstum stattfinden soll, muss an dieser Stelle berücksichtigt werden.
Klären Sie, welche Erfolge Sie konkret mit Marketing Automation erreichen möchten. Umfassen die weiteren Pläne nur einfache Mail-Sequenzen, reichen kleine Lösungen wie Mailchimp aus. Für die Früherkennung von Leads und der anschließenden Begleitung auf der Customer Journey eigenen sich entsprechend umfangreichere Tools. Neben der Beschaffung der Software gehören noch weitere Veränderungen dazu. Eine erfolgreiche Marketing Automation setzt das richtige Mindset voraus. Zudem erfordert es ein erweitertes Skillset und das dazu passende Toolset. Das ideale Zusammenspiel zwischen Marketing und Verkauf bringt ein Unternehmen auf ein neues digitales Level. Auf diese Weise führen Sie Ihre KMU bestens voran und sind für die Zukunft gerüstet.
Klären Sie, welche Erfolge Sie konkret mit Marketing Automation erreichen möchten. Umfassen die weiteren Pläne nur einfache Mail-Sequenzen, reichen kleine Lösungen wie Mailchimp aus. Für die Früherkennung von Leads und der anschließenden Begleitung auf der Customer Journey eigenen sich entsprechend umfangreichere Tools. Neben der Beschaffung der Software gehören noch weitere Veränderungen dazu. Eine erfolgreiche Marketing Automation setzt das richtige Mindset voraus. Zudem erfordert es ein erweitertes Skillset und das dazu passende Toolset. Das ideale Zusammenspiel zwischen Marketing und Verkauf bringt ein Unternehmen auf ein neues digitales Level. Auf diese Weise führen Sie Ihre KMU bestens voran und sind für die Zukunft gerüstet.
Die Marketing Automation Tools von acquibee
Mit dem Einsatz eines Marketing Automation Tools erzielen Einzelunternehmen sowie kleine und mittelständische Unternehmen eine große Einsparung an Zeit und Aufwand. Das E-Mail-Marketing lässt sich manuell kaum effizient umsetzen. Ein sehr hohes Maß an Arbeitszeit beansprucht allein schon das Verfassen und Verwalten von Newslettern. Dazu kommen die Verteilung und der geordnete Versand aller Mails. Der erfolgreiche Double-Opt-In tritt nicht sehr häufig auf. Das führt leider dazu, dass es beim Wachstum der Kundendatenbank zu zahlreichen Verzögerungen kommt. Versehentliche Rechtschreibfehler oder der Versand der E-Mails an falsche Kontakte wirken auf den Empfänger schnell unprofessionell. Genau betrachtet, könnten solche Missgeschicke im schlimmsten Fall sogar zu rechtlichen Konsequenzen führen. Um das zu verhindern, müssen Sie auf eine gepflegte Datenbank achten. Mit der Hilfe unseres Systems ermitteln Sie problemlos alte Karteileichen. Zum Beispiel als Pre-CRM durchsuchen Sie mit acquibee Ihre bestehende Kundendatenbank. Im Anschluss säubern Sie mit nur wenigen Klicks die veralteten Daten. Auf diese Weise optimieren Sie ganz einfach Ihre Datenpflege.
Rund um das Thema Marketing Automation unterstützt Sie acquibee in zahlreichen Punkten. Es vereinfacht Ihnen die Verwaltung und Verarbeitung Ihrer Kundendaten. Das ermöglicht unser System mit einer strukturierten und übersichtlichen Datenbank. Sie haben die Möglichkeit, den Versand Ihrer Mails zu planen. Innerhalb weniger Klicks konfigurieren Sie die gewünschte Zeit und acquibee versendet sie automatisch und zuverlässig. Bereits während des Telefongesprächs mit einem Kunden versenden Sie in Sekundenschnelle eine DSGVO-konforme Double-Opt-In-Mail. Diese besondere Funktion unseres Marketing Automation Tools ermöglicht Ihnen eine Steigerung der Erfolgsquote um bis zu 300 %. In wenigen Schritten erreichen Sie mit dieser Realtime-Double-Opt-In-Technology von acquibee spielerisch mehr Reichweite. Ihr Unternehmen tritt nach Außen fehlerfrei und somit professionell auf.
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