So macht Vertriebsmarketing Spass

Was ist Marketing Automation und wie wird es in einem CRM eingesetzt?

Es gibt zahlreiche Bezeichnungen für die Marketing Automation (deutsch: Marketing Automatisierung oder Marketingautomatisierung). Gängige Begriffe wie „Trigger Marketing“, „Autoresponder“ oder „automatisierte Customer Journey“ fallen häufig in diesem Zusammenhang. Doch im Grunde geht es immer um eine softwaregestützte Automatisierung von Marketing-Prozessen. Es ermöglicht Ihnen, tägliche oder wiederkehrende Aufgaben vollautomatisch auszuführen. Basierend auf dem Nutzerverhalten lassen sich so individuelle Kommunikationskampagnen starten.

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acquibee Akquise-Biene

Bei der Marketing Automation handelt es sich um komplexe, automatisierte Customer Journeys, die mit den Wenn-/Dann-/Sonst-Bedingungen funktionieren. acquibee bündelt all diese Bedingungen in vier wichtigen Funktionen:

Marketing Automation für jede Unternehmensgröße

Ein bekanntes Beispiel für die Marketing Automation ist das automatisierte E-Mail-Marketing. Der Versand von Newslettern zählt zu den effektivsten Werkzeugen im Marketing. Dadurch besteht für Sie die Möglichkeit, Kunden über Angebote, Rabatte, Aktionen, Veranstaltungen und vieles mehr in nur einer Kampagne zu informieren. Auch Begrüßungsmails oder Geburtstagsmails mit Rabattcodes eignen sich dafür, einem Kontakt Wertschätzung entgegenzubringen. Allerdings würde dieses Verfahren unglaublich viel Arbeit beanspruchen. Der Kalender wäre überfüllt mit Erinnerungen. Die Schreibarbeit stiege ins Unermessliche. Eine Automatisierung beseitigt diese Probleme. Sie übernimmt all jene Aufgaben und denkt für das gesamte Team an all Ihre Leads, egal welche Größe an Kontaktpool vorliegt.
Mit acquibee erstellen Sie kinderleicht Formulare und sammeln darüber automatisiert Leads ein. Diesen Leads können Sie dann mit nur 4 Klicks personalisierte Newsletter senden.
Tobias Buhmann
Geschäftsführer
acquibee GmbH

Formulare zur Lead-Generierung mit wenigen Klicks erstellen

Marketing Automation ist ein Prozess. Ein Prozess, der viel Know-How und meist auch ein wenig Geduld braucht. So ist es nicht mit einer DOI-Email und lieblosen Newslettern getan. Die Marketing Automation ist das Herzstück des Prozesses, Kontakte zu qualifizierten Sales Leads zu formen. Eine große Herausforderung, die nur wenige richtig angehen.
  • Wo spreche ich Interessenten überhaupt an?
  • Wie überzeuge ich sie davon, Informationen gegen ihre Kontakt-Daten zu tauschen?
  • Welche personenbezogenen Daten frage ich ab?
  • Ist der Prozess überhaupt DSGVO-konform?
Diese Fragen müssen Sie sich nicht mehr stellen. Die Formulare von acquibee erstellen Sie mit einer einfachen Maske, die sowohl DSGVO-konform ist als auch Ihr Corporate Design berücksichtigt. Laden Sie Ihr Logo hoch, klicken Sie an, welche Informationen Sie erhalten möchten und generieren Sie mit wenigen Klicks das perfekte Formular für Ihre Webseite.

Mit acquibee zum Double-Opt-In mit nur einem Klick

Bevor Sie die Marketing Automation mit einem Newsletter beginnen, benötigen Sie zunächst das Einverständnis Ihres Kunden. Im Normalfall läuft dieser Prozess so ab: Innerhalb eines festen Ablaufs überzeugen Sie ihn vom Erstkontakt bis hin zur Genehmigung. Zum Beispiel kommt Ihr Interessent auf eine Ihrer Landingpages. Auf dieser Seite befindet sich neben für ihn nützliche Informationen auch eines der erwähnten Formulare von acquibee. Der Interessent trägt seine Daten ein und erhält in diesem Zug eine Bestätigungsmail. Nun haben Sie einen erfolgreichen Single-Opt-In. In der Mail erklären Sie ihm, dass seine Daten rechtskonform gesichert und verwendet werden. Sie zeigen ihm die Vorteile, Rabatte und Premiuminhalte auf, die ihm zustehen, sobald er den Newsletter tatsächlich abonniert. Für den Abschluss fehlt nur noch seine Genehmigung, die er mit dem folgenden Button abgeben kann. Sind Sie in der Lage, Ihren Kunden damit zu überzeugen, auf den zweiten Button zu klicken, haben Sie einen erfolgreichen Double-Opt-In. Ab diesem Zeitpunkt erreichen Sie mit Ihrem Newsletter einen weiteren Kontakt.

Doch Sie merken: Das ist ein langer Prozess mit vielen Hürden, bei denen ein Interessent doch noch abspringen kann. Fühlen Sie deshalb mit einem Telefonat nach und senden Sie eine DOI-Email, während der Kunde am Telefon ist. Das Geniale:
  • Sie klicken in acquibee auf „DOI-E-Mail senden“
  • Wenige Sekunden später erhält Ihr Gesprächspartner die E-Mail in seinem Eingang
  • Noch während Sie am Telefon sind kann er den Double Opt In annehmen
  • Sie sehen in Echtzeit wenn dies getan ist

Personalisierte E-Mails für qualifizierte Leads

Mithilfe dieses Systems erhalten Ihre Leads personalisierte E-Mails zum von Ihnen gewünschten Zeitpunkt. Dazu gehören individuelle Newsletter, Premiuminhalte, besondere Rabatte oder kostenlose Features für Bestandskunden. Anhand festgelegter Regeln entscheidet das System automatisch, wer welche Inhalte empfängt. Das dürfte vor allem für Einzelunternehmer und KMUs von Interesse sein. Denn diese sparen sich Unmengen an Zeit und zugleich freut sich der Kunde über seine Newsletter-Mail.

Ein weiterer Vorteil des E-Mail-Marketings zeigt sich im Vergleich zum Content-Marketing. Auf Social-Media-Plattformen arbeiten komplexe Algorithmen. Diese filtern bzw. sortieren den veröffentlichten Content pro Kanal und Nutzer, um jedem Einzelnen den maximalen Mehrwert zu bieten. Zudem verwendet jede Seite einen eigenen Algorithmus, der sich von den anderen unterscheidet. Der Aufwand, sich mit allen davon zu beschäftigen, scheint unmöglich. Es kostet ein enormes Maß an Zeit und somit auch Geld. Leads werden deutlich teurer. Ein weiteres Problem ergibt sich daraus, dass der Benutzer selbst keinen Einfluss auf die Reichweite und Zielgruppe hat. Kommt die Werbung bei der falschen Person an, führt sie ins Nichts. Die aufgebrachten Kapazitäten wären verschwendet.

Bei einem Newsletter kann Ihnen das nicht passieren. Alle Kontakte erhalten eine Newsletter-Mail und haben die Möglichkeit, den kompletten Umfang einzusehen. Die Reichweite, die Zielgruppe und die Zeitspanne des Prozesses kontrolliert ausschließlich der Absender. Als Marketing-Werkzeug ist der Newsletter um einiges messbarer als jede Kampagne über verschiedene Kanäle in Social-Media.
So eine Akquiselösung habe ich noch nie gesehen. Ich bin von der Einfachheit der Bedienung und der Schnelligkeit begeistert.
Thorsten Jahn
AXA Hauptvertretung
AXA Konzern AG
acquibee erleichtert uns täglich die Arbeit und war bereits nach kurzer Zeit nicht mehr wegzudenken. Ein sehr effizientes und durchdachtes Tool.
Florian Schär
Masterhomepage GmbH
www.classicpoint.net
Im Vergleich zu anderen CRM-Systemen arbeite ich mit acquibee bis zu 3x schneller. Deshalb ist acquibee meine erste Wahl bei neuen Projekten.
Ralf Spinnler
Geschäftsführer
RS ITK-Management

Die Marketing Automation mit nur einem Klick starten

Das E-Mail-Marketing zählt zu den mächtigsten und mittlerweile beliebtesten Werkzeugen zur Marketing Automation des Vertriebs. Besonders der Newsletter spielt in dieser Liga sehr weit oben und gehört zu den häufigsten Marketing-Strategien. Vielleicht kennen Sie das: Nicht jeder Kunde zeigt sich überzeugt und wünscht einen Newsletter. Entweder Sie erhalten ein direktes Nein am Telefon oder der Kontakt bejaht zwar die Frage nach dem Empfang eines Newsletters, bestätigt aber nicht die endgültige Genehmigung. Ein Versand der Double-Opt-In-Mail erst nach dem Telefongespräch bringt leider nur eine geringe und mit der Zeit abnehmende Chance auf einen Bestätigungsklick.

Um dieses Problem zu vermeiden und mehr Erfolge im Vertrieb zu erzielen, bietet acquibee eine besondere Funktion für Ihr Marketing. Erstellen Sie mit wenigen Klicks DSGVO-konforme Double-Opt-In-Mails. Diese senden Sie Ihrem Kunden noch während des Gesprächs zu. Sie beobachten in Echtzeit den Bestätigungsklick und sichern sich auf diese Weise eine bis zu 300% höhere Erfolgschance auf qualifizierte Leads.
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Bisher habe ich mit Excel gearbeitet. Ich dachte, ein CRM ist umständlich, teuer und aufwändig. Mit acquibee habt Ihr Vertriebsmanagement einfach und selbsterklärend gemacht.
Matthias Fuchs
Head of Sales
Voigtmann GmbH
Bei acquibee ist alles auf die speziellen Bedürfnisse im Vertrieb abgestimmt. Es ist schön, nach 30 Jahren Vertriebserfahrung mit einer derart durchdachten Lösung überrascht zu werden. Klasse!
Ingeborg Hessler
Geschäftsführerin
Marketingmix Solutions GmbH
Durch den täglichen Einsatz von acquibee konnten wir den Vertrieb deutlich besser strukturieren. Für uns ist es das beste und einfachste Akquise-Tool für die Kaltakquise.
Christian Schmidt
Sales Manager
World of VR GmbH

Marketing Automation: Zertifizierte DSGVO-konforme Bestätigungsmails

Die rechtskonforme Verwendung der personenbezogenen Daten gehört zu den wichtigsten Bedingungen eines Kunden. Der Erhalt von fremden Mails durch die Weitergabe der Daten an Dritte, führt zu unzufriedenen Kontakten. Die Folge davon: Der Newsletter wird deabonniert. Mit acquibee geben Sie Ihren Kunden und Ihnen selbst ein Gefühl von Sicherheit. Ein Zertifikat der HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH versichert den rechtskonformen Ablauf und die Erhebung der Kundendaten beim DOI-Prozess. Die Datenbank liegt in einem deutschen Rechenzentrum und unterliegt daher dem deutschen Datenschutz. Das hebt acquibee als CRM deutlich von Konkurrenten wie Hubspot oder Salesforce ab. Die Weitergabe der Daten an Dritte ist somit komplett ausgeschlossen. Ihre Kunden erhalten auf diese Weise nur die von Ihnen gewünschten E-Mails. Auch das spezielle Verfahren des Realtime Double-Opt-In wurde von unseren Anwälten zertifiziert. Starten Sie Ihre ersten Erfolge mit unserer innovativen Technologie und bauen Sie Ihre Newsletter-Datenbank sowohl effizient und schnell als auch rechtssicher auf. Sie müssen sich um keine komplizierten Fragen in den Bereichen Wettbewerbsrecht, Informationstechnologie oder Urheberrecht kümmern. Mit Blick auf Sicherheit der Daten im Marketing haben Sie hiermit genau den richtiger Partner.

Rechtssicher und effizient – Marketing Automation von acquibee

Stellen Sie sich bei Ihrem Newsletter-Verfahren vor, dass der Kunde auf den Button Ihrer Landingpage geklickt hat. Er wünscht sich nun einen Newsletter von Ihnen. Ohne ein rechtssicheres System müssen Sie zur endgültigen Genehmigung eines Newsletters selbst eine Double-Opt-In-Mail verfassen. Trotz vieler Muster im Internet birgt dies Risiken für Sie und Ihren Kunden. Finden zum Beispiel die Speicherung und Verwendung der Daten wirklich DSGVO-konform statt? Zudem kostet das manuelle Verfassen personalisierter Mails immens viel Zeit und Geld. Bedenken Sie ebenso den Aufbau und das Verwalten einer Kundendatenbank sowie das Sortieren und Filtern Ihrer Kontakte. Sie haben die neue Newsletter-Mail nun fertiggestellt und wollen sie versenden. Doch zuerst müssen Sie die Datenbank durchgehen und filtern, für wen diese infrage kommt. Wer wünscht sich eine Mail und wer nicht? Wer erhält einen besonderen Rabatt an seinem Geburtstag?

Eine entlastende Unterstützung bei der Marketing Automation bietet Ihnen acquibee. Unser CRM-System hilft Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Kunden für Vertrieb und Marketing. Zusätzlich erleichtert es Ihnen das Verfassen rechtskonformer Double-Opt-In-Mails und nimmt ihnen den manuellen Versand ab. Sie konfigurieren Regeln, wann und wie oft der Newsletter versandt wird. Das System filtert und kategorisiert die Kontakte. Wer erhält Premium-Inhalte? Wer hat Geburtstag? Wer sieht nur bestimmte Angebote? Statt aufwendig in einer unüberschaubaren Kontaktliste zu suchen, stehen Ihnen hier alle Daten übersichtlich in einer Datenbank zur Verfügung. Vorhandene Listen können Sie problemlos in das Newsletter-System importieren, um sie dort zu verwalten. Oft existieren alte Mailadressen nicht mehr und der Versand verläuft ins Leere. Statt wie in einem herkömmlichen System als Karteileiche zu enden, weist Sie acquibee darauf hin und pflegt die Marketing Datenbank automatisch. Es entfernt nicht mehr benötigte Kontaktdaten und gewährleistet so einen wertvolleren E-Mail-Verteiler für Ihr Marketing. Nutzen Sie nur noch aktive Mail-Kontakte.

Bis zu 300% höhere Erfolgsquote mit Marketing Automation von acquibee

Die Marketing Automation ermöglicht gerade Einzelunternehmern sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen eine große Einsparung an Zeit und Aufwand. Das manuelle Arbeiten im Bereich des E-Mail-Marketings ist kaum effizient umsetzbar. Gerade das Verfassen und Verwalten von Newslettern beansprucht ein hohes Maß an Arbeitszeit. Ein erfolgreicher Double-Opt-In tritt nicht häufig auf, wodurch das Wachstum der Kundendatenbank nur schleppend vorangeht. Mögliche Rechtschreibfehler oder der Versand an falsche Kontakte wirkt unprofessionell. Im schlimmsten Fall kann das sogar rechtliche Konsequenzen mit sich bringen. acquibee hilft Ihnen rund um das Thema Marketing Automation. Unser System vereinfacht Ihnen die Verwaltung der Daten durch eine strukturierte und somit übersichtliche Datenbank. Der Versand Ihrer Mails funktioniert automatisch zur von Ihnen gewünschten Zeit. Die Double-Opt-In-Mail versenden Sie DSGVO-konform an Ihre Kunden – und das, während des Telefongesprächs. Perfektes Marketing! Mit unserer Realtime-Double-Opt-In-Technology profitieren Sie von einer bis zu 300% höheren Erfolgsquote. Steigern Sie Ihre Reichweite spielerisch mit acquibee.

FAQ: Marketing Automation

Wie funktioniert Marketing Automation?

Definierte Workflows liefern Interessenten und Kunden automatisierte die relevantesten Inhalte über Produkte, Leistungen und Aktionen eines Unternehmens. Webseite, Social Media und CRM sind eng miteinander verknüpft, um mehr über die Nutzer zu erfahren und gezielter zu verkaufen.

Was zeichnet Inbound Marketing aus?

Inbound Marketing zeichnet sich durch alle Maßnahmen des Online Marketings aus, die als Pull-Werbung funktionieren. Hochwertige Inhalte sollen Interessenten also so sehr ansprechen, dass sie zu Leads werden. Content Marketing und Public Relations sind besonders gewichtete Bereiche des Inbound Marketings.

Hubspot vs. acquibee – was ist besser?

Hubspot ist neben Salesforce und Pipedrive das bekannteste CRM zur Marketing Automation. acquibee zeichnet sich jedoch genau darin aus, auf den perfekten Sales Prozess optimiert zu sein und ist dadurch sehr intuitiv bedienbar. Hubspot weist mehr Funktionen auf, ist dadurch aber schwerer zu bedienen und nicht so übersichtlich.

Was kostet Marketing Automation?

Kosten für ein entsprechendes Tool zur Marketing Automation variieren stark. So sind verschiedene Preise möglich. Eine Alternative nach bestem Preis-Leistungs-Verhältnis bieten wir Ihnen mit acquibee.