Die gängigste Verwendung dieses Systems ist als „Sales-CRM“. Es beschreibt im Grunde immer ein IT-gestütztes System zur Erfassung, Speicherung, Verarbeitung und Auswertung kundenbezogener Daten. Zudem ermöglicht es Ihnen
eine Automatisierung zahlreicher Prozesse. Dadurch erledigen Sie und Ihr Team anfallende Aufgaben nicht nur schneller, sondern auch einfacher. Tägliche Arbeiten und Prozesse laufen größtenteils automatisch ab, was die Effizienz enorm steigert. Neben den anderen Teams, profitieren die Bereiche Vertrieb, Marketing und Kundenservice am meisten von einem CRM-System.
Große Unternehmen mit eigenem CRM- oder ERP-System verwenden spezialisierte CRM-Systeme auch als sogenanntes „Pre-CRM“. Hierbei profitieren Abteilungen wie z.B.
Vertrieb und Marketing von Funktionen und Abläufen, die effizienter als bei den bestehenden Systemen sind oder dort nicht angeboten werden. Oft konzentriert sich das Unternehmen dann nur auf die Features des Pre-CRM, die einen Mehrwert bieten und
das bzw. die vorhandenen Systeme um hilfreiche Funktionen ergänzen, um zum Beispiel alte Karteileichen zu analysieren und automatisch zu entfernen. Auch lässt ein ergänzendes System als reines „Akquise-Tool“ verwenden. Mit entsprechenden Schnittstellen greift das neue CRM auf die vorhandene Datenbank zu und arbeitet mit dessen Kundendaten. Diese filtert das System entsprechend der Vorgaben des Anwenders und gibt bspw. nur potenzielle Neukunden aus. Mit den neuen Funktionen können Sie oder Ihr Team direkt mit der Kaltakquise starten und feste Neukunden generieren.