Lead Management Software – alles im Blick

Mit dem Einsatz einer professionellen Lead Management Software gewährleistet ein Unternehmen eine optimale Generierung neuer Interessenten. Es besteht die Möglichkeit, alle Abläufe strukturiert im Blick zu behalten. Denn dieser Prozess basiert auf dem Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Generierung von Interessenten und die Umwandlung zu festen Kunden. Dieser Prozess soll mittels effizienter Maßnahmen stattfinden. Der Bereich Marketing erzeugt mit der richtigen Anwendung von Content, Prozessen und entsprechenden Tools potenzielle Interessenten. Im Ausschlussverfahren qualifizieren die Mitarbeiter diese und leiten sie an den Vertrieb weiter. Alles per Lead Management Software. Zahlreiche Methoden und Werkzeuge helfen ihnen dabei, einen erfolgreichen Abschluss zu erzielen. Leads zu generieren, wird dadurch deutlich einfacher!

Zu den gängigsten Methoden der Online-Welt zählen Maßnahmen wie E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing (SEO) oder Social-Media-Marketing. Nach wie vor gilt die klassische Telefonakquise als einer der effektivsten Werkzeuge zur Leadgenerierung. Das Ziel eines Unternehmens liegt in diesem Fall dabei, mit Hilfe einer Lead Management Software aus Kunden echte Käufer zu machen. Somit umfasst das Lead Management alle Maßnahmen, die diesen Prozess unterstützen. Dabei sollte eine Firma durchgängige Transparenz und Messbarkeit anstreben. Entsprechende Messgrößen halten anbahnende Käufer und erfolgreiche Abschlüsse fest. Das ermöglicht eine hervorragende Planung und Umsetzung im weiteren Vorgehen.

Die Teilschritte des Lead Managements

Vor der Weitergabe von Marketing zu Vertrieb durchlaufen Interessenten fünf wichtige Teilschritte. Das Lead Management startet mit der Leadgenerierung. Hierbei liegt der Fokus auf der Kontaktaufnahme potenzieller Kunden. Im zweiten Schritt, der den Namen „Lead-Nurturing“ trägt, befassen sich die Mitarbeiter mit der Pflege und Förderung eines Kontakts. Im entsprechenden Zeitpunkt erhält dieser spezifische Content. Der Prozess bahnt die Konvertierung von Interessenten zu Kunden an. Die dritte Phase dieses Ablaufs beschäftigt sich mit der Bewertung eines Leads. Über individuelle Bedingungen erhält dieser eine Priorisierung.

Das Lead Routing entspricht dem vierten Schritt. Erst jetzt erfolgt die Übergabe der Interessenten von Marketing zu Vertrieb. An dieser Stelle müssen die Mitarbeiter den optimalen Zeitpunkt anvisieren. Zudem ist die Übermittlung aller notwendigen Daten und Informationen wichtig. Auf diese Weise gewährleisten sie einen fließenden Übergang. Als letzter Teilschritt kommt das Lead Controlling zum Einsatz. Dabei geht es um die Analyse, Kontrolle und Steuerung aller Prozesse. Dieser Schritt ermöglicht basierend auf den Erfahrungen der einzelnen Teilschritte, eine Optimierung der Prozesse.

Eine Lead Management Software eignet sich für alle Unternehmen

Der Fokus im Bereich Lead Management liegt in erster Linie auf dem Gewinnen neuer Interessenten. Hierbei unterstützt eine spezifische Software die Mitarbeiter enorm. Sie haben die Möglichkeit, den Überblick zu behalten, Kontaktaufnahmen vorzubereiten und ihre Prozesse zu optimieren. Wachstumsstarke Branchen konzentrieren sich auf eine schnellere Expansion als der Wettbewerb. Sie sind auf die zügige Generierung neuer Leads angewiesen. Ein Unternehmen vertreibt verständliche Produkte und Dienstleistungen problemlos ohne längeren Kontaktaufbau an die Kunden. Erklärungsbedürftige Artikel oder Leistungen stellen jedoch größere Herausforderungen dar. Gerade hier unterstützt eine Lead Management Software die Bereiche Marketing und Vertrieb. Zusätzlich spielt die Anzahl der bestehenden und monatlich neu generierten Kontakte eine wichtige Rolle. Der aktuelle Stand sowie die Ziele eines Unternehmens entscheiden darüber, ob sich ein solches System lohnt. Ein Wachstum fordert eine kontinuierliche Kundengewinnung. Selbstständige, KMUs sowie große Konzerne profitieren von den zahlreichen Vorteilen einer Lead Management Software.

Ein wichtiger Punkt beim Lead Management ist es, die laufenden Unterhaltskosten eines einzelnen Interessenten. Diesen Faktor ignorieren untaugliche Systeme. Das Resultat sind ungeahnt hohe Verluste. Je nach Branche, Produkt oder Dienstleistung unterscheiden sich die Kosten pro Lead. Daher bietet eine gute Lead Management Software einen optimalen Überblick der anfallenden Kosten. So verliert ein Unternehmen an dieser Stelle kein Geld und verhindert zu hohe Investitionen. Das Vertriebsteam sollte vom Erstkontakt bis zum festen Abschluss alles im Blick haben. Nur auf diese Weise besteht die Möglichkeit, die Unterhaltskosten zu kontrollieren und gegebenenfalls zu regulieren. Für eine Firma ist daher ein langfristiger Blick auf diesen Faktor besonders wichtig. Rund 92% der Vertriebe verlieren potenzielle Kunden und somit auch viel Geld. Das passiert durch zu frühes Aufgeben eines Interessenten. Schlechte Dokumentationen oder unstrukturierte Listen führen zu solchen Problemen. Erfolgsversprechende Details gehen unter, wodurch die Mitarbeiter nicht individuell auf die Interessen eines möglichen Neukunden eingehen.

Weitere Vorteile einer Lead Management Software

Neben der richtigen Durchführung zählen zu den wichtigsten Punkten beim Lead Management auch eine Analyse und Nachverfolgung nach dem Abschluss. Mithilfe einer professionellen Lead Management Software besteht für ein Unternehmen die Möglichkeit, wichtige Abläufe zu optimieren. Unübersichtliche Tools und Datenbanken kosten Zeit und somit auch Geld. Die wichtigsten Kontaktdetails stehen den Mitarbeitern zentral zur Verfügung. Besonders Außendienstmitarbeiter profitieren von dem Vorteil, direkt mit dem Kunden in Kontakt treten zu können. Mail-Vorlagen ermöglichen eine schnelle und dennoch individuelle Bearbeitung der einzelnen Kunden. Wichtige Gesprächsdetails eines Telefonats gehen nicht mehr verloren. Die Mitarbeiter tragen diese in ein dem Kontakt zugeordneten Notizfeld ein. Diese Funktion lässt eine professionelle Vorbereitung auf das nächste Gespräch zu. Der komplette Verlauf eines Kontakts steht den Mitarbeitern jederzeit zur Verfügung. Auf diese Weise kann das Unternehmen die Kontaktaufnahme auch individuell optimieren. Somit fühlt sich jeder Kunde wohl und bleibt zufrieden.

Lead Management Software im Vergleich

Funktionale Werkzeuge einer Lead Management Software unterstützen das Vertriebsteam im Alltag. Durch eine Anzeige des aktuellen Status eines Sales-Prozesses können sie vielversprechende Anbahnungen fokussieren. Kommentarvorlagen sparen Zeit und ermöglichen eine optimale Bearbeitung auch während eines Gesprächs. Dadurch füllt sich die Historie eines Kunden in Sekundenschnelle. Wichtige Dokumente sowie Besuchsberichte laden die Mitarbeiter ganz einfach in eine Dateiablage. Von hier aus stehen sie allen berechtigten Personen zur Verfügung. Das fördert eine optimale Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen. Die Außendienstmitarbeiter müssen somit zum Beispiel nicht mehr, jede Datei an alle betroffenen Personen schicken. Eine Zuordnung der Dateien zu den Kontakten ermöglicht zudem eine rasche Bearbeitung. Professionelle Mailvorlagen sparen auch im E-Mail-Verkehr Zeit. Mit ihnen können die Vertriebsmitarbeiter personalisierte E-Mails innerhalb weniger Klicks versenden. So bearbeiten diese eine Vielzahl an Mails in kurzer Zeit. Das führt zu einer enormen Steigerung der Effizienz eines Unternehmens.

Hubspot als Lead Management Software

Der CRM-Anbieter Hubspot betreut und unterstützt unter anderem mit seiner Lead Management Software Unternehmen seit der Gründung 2004. Mit dem Leitgedanken, dass Kunden nicht von Marketern oder Verkäufern gestört werden möchten, sondern dass diese ihnen helfen, starten die zwei Gründer. Mittlerweile unterstützt Hubspot Unternehmen auf der ganzen Welt. Dieser Anbieter glaubt daran, dass Unternehmen mit Herz und Gewissen wachsen können. Dafür bietet die Inbound-Methodik die richtigen Werkzeuge. Um Unternehmen in diesem Vorhaben optimal zu unterstützen, haben sie eine plattformübergreifende Software entwickelt, entsprechende Schulungen konzipiert und eine globale Community aufgebaut. Sehr viele Funktionen bieten zwar unglaublich viele Möglichkeiten, sorgt jedoch auch für eine gewisse Unübersichtlichkeit und ein schnelles Verlorengehen des nötigen Überblicks.

Wichtige Infos zur Lead Management Software von Hubspot

Mithilfe eines einzigen Kontaktprofils können Sie aussagekräftige Informationen zu einzelnen Leads abrufen. Eine chronologische Reihenfolge ermöglicht Ihnen die Verfolgung der Interaktionen eines Kontakts zu Ihrem Unternehmen. Sie sehen auf diese Weise alle wichtigen Details auf einen Blick. Darunter fallen zum Beispiel geöffnete E-Mails, heruntergeladene Inhalte, Seitenaufrufe sowie Social-Media-Interaktionen. Die Kontaktdatenbank zeigt alle Kontaktpunkte Ihrer Leads mit verschiedenen Bereichen wie Marketing, Vertrieb, Kundendienst und Operations. Mithilfe der zentralen Erfassung sämtlicher Lead-Informationen steht Ihren Teams jederzeit der komplette Kontext zur Verfügung. Dadurch können diese ihre Follow-Up-Maßnahmen individuell anpassen und optimieren. Für eine rasche Personalisierung der Follow-Ups steht den Mitarbeitern ein Protokoll verschiedener Kontaktarten zur Verfügung. Informationen aus E-Mails, aufgezeichneten Anrufen und Notizen des Vertriebs speichert dieses CRM automatisch in der Kontakt-Chronik.

Kein zeitaufwendiges Lead Tracking mit Hubspot

Zusammenhanglose Tools und unstrukturierte Datenbanken führen zu einer ineffizienten Arbeitsweise. Die Mitarbeiter müssen mühsam die erforderten Lead-Daten zusammenführen und sich in den Datenbanken zurechtfinden. Mithilfe dieses CRM-Systems greifen Sie zentral auf alle wichtigen Kontaktdetails zu. Sie haben die Möglichkeit, direkt an Ort und Stelle mit Ihren Leads in Kontakt zu treten. Sie können jederzeit Verkaufsgespräche führen, E-Mails versenden oder priorisierte Aufgaben zuweisen. Diese Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung, ohne die Lead Management Software zu verlassen. Mithilfe weiterer Tools können die Mitarbeiter neue Leads automatisch den passenden Vertriebsmitarbeitern zuweisen. Zudem erstellen sie ganz einfach Follow-Up-Aufgaben und fügen ihrer Pipeline neue Deals hinzu. Hierbei speichert die Software alle Vertriebsaktivitäten automatisch. Auf diese Weise verbringen Sie weniger Zeit mit der Verwaltung von Sales-Leads.

Dennoch bleibt stehen: Hubspot bietet viel, ist dadurch jedoch hochkomplex und alle andere als intuitiv.

Salesforce als Lead Management Software

Seit der Gründung setzt sich Salesforce als Ziel, Beziehungen mithilfe verschiedener Technologien wie zum Beispiel einer Lead Management Software zu verbessern. Dabei möchten sie alle wichtigen Kontaktpunkte eines Sales-Prozesses berücksichtigen. Sie ermöglichen die Konvertierung von mehr Leads in tatsächliche Opportunities. Dabei helfen Ihnen und Ihren Vertriebsmitarbeitern zahlreiche Funktionen. Darunter fallen die Weiterleitung von Kontakten an die zuständigen Mitarbeiter und das problemlose Verfolgen von Marketingkampagnen in allen Kanälen. Zudem bietet es einen dezentralen Zugriff für eine optimale Vorbereitung auf jedes Gespräch.

Vorteile mit Salesforce als Lead Management Software

Salesforce protokolliert alle wichtigen Informationen zu Ihren Leads. Damit können Sie diese problemlos einsehen. Sie ermitteln zum Beispiel innerhalb weniger Klicks, mit welcher Marketingkampagne ein Kontakt gewonnen wurde. Mit den aktuellen Kontaktinformationen und allen relevanten Aktivitäten konvertieren Sie problemlos noch mehr Leads. Die automatische Lead-Bewertung und -Weiterleitung stellt sicher, dass das Vertriebsteam keinen Kontakt übersieht und die zuständigen Mitarbeiter einen Lead rechtzeitig weiterverfolgen.

Die Verfolgung und Verwaltung der Kampagnen ermöglicht dieses CRM-System von der Lead-Erfassung bis hin zum Abschluss. Diese Informationen stehen aus allen Kanälen und sogar aus den sozialen Medien zur Verfügung. Auf diese Weise treffen Sie fundierte Investitionsentscheidungen. Sie messen den Einfluss Ihrer Marketingaktivitäten auf Ihrer Vertreibspipeline. Jederzeit und von überall aus haben Sie und Ihre Mitarbeiter einen Zugriff auf die nötigen Account- und Kontaktdaten. Das treibt Ihre Geschäftschancen weiter voran. Die Mobile App befüllt die Kontakte automatisch mit wertvollen Informationen aus sozialen Medien. Sie haben die Möglichkeit sich professionell auf das nächste Sales-Meeting vorzubereiten. Der Zugriff über alle Devices ist ein großer Vorteil, wenngleich die Nutzerfreundlichkeit darunter leidet: Zu viele Optionen lassen keine klaren Prozesse zu.

Microsoft Dynamics als Lead Management Software

Die CRM-Software Dynamics stammt von Microsoft und unterstützt zahlreiche Firmen beim Lead Management. Es besteht die Möglichkeit, das System lokal oder in einer Microsoft Cloud zu konfigurieren. In beiden Fällen funktioniert der Zugriff von überall und mit jedem Endgerät auf die Software. Mithilfe entsprechender Schulungen der Key-User lernen Ihre Mitarbeiter die Funktionen und Masken kennen. Das System bietet einen optimalen Gesamtüberblick der wichtigsten Daten, wobei es stets flexibel und einfach anpassbar bleibt. Mit einer großen Anzahl an verfügbaren Schnittstellen und Add-Ons ermöglicht es eine Verbindung zu fast jedem ERP-System.

Ein 360-Grad-Aktivitätenmanagement bietet Ihnen eine ideale Übersicht über jeden Kunden. Genießen Sie die Möglichkeit, sich einen besseren Überblick über Ihre Branche zu verschaffen. Auf diese Weise entwickeln Sie ein besseres Verständnis für diese und treffen erfolgsversprechende Entscheidungen. Mithilfe verknüpfter Datenbanken ermöglicht Dynamics Ihnen eine Funktions- und Standortübergreifende Zusammenarbeit. Dadurch muss ein Kontakt jedoch auch immer einer Firma zugeordnet werden. Und wie so häufig bei einer solchen Lead Management Software: Nach kurzer Zeit sind dieselben Firmen unter verschiedenen Namen mehrfach im System, was Dynamics nicht verhindert.

Von den benutzerfreundlichen Oberflächen für Vertriebsprozesssteuerungen profitieren Sie und Ihr Team im Alltag. Sie lassen eine rasche Arbeitsweise zu und sparen somit viel Zeit. Ein schnelles Onboarding verringert den Schulungsaufwand Ihrer Mitarbeiter. Die verfügbaren Schnittstellen bieten eine große Auswahl an Verbindungsmöglichkeiten. Sie gestatten eine Zusammenarbeit mit ERP-Systemen, Newsletter-Tools und vielen weiteren Lösungen. Zudem besteht die Möglichkeit, Dynamics mit sämtlichen Office 365-Tools zu verknüpfen. Der Nachteil: Ohne Microsoft-Anbindung macht Dynamics wenig Sinn.

acquibee als optimale Software-Lösung beim Lead Management

Das Sales-CRM bietet eine optimale Lösung als Lead Management Software. acquibee unterstützt bald mehr als 10.000 Benutzer in verschiedenen Größen und Branchen. Diese intuitive Software erleichtert den Arbeitsalltag Ihrer Vertriebs- sowie Marketingteams. Besonders bei der Akquise neuer Kunden dient es zur Optimierung der einzelnen Prozesse. Unter anderem bei der Lead Generierung ergänzt es bestehende CRM- oder ERP-Systeme als Pre-CRM.

acquibee zeigt Ihnen, wie effizientes Lead Management funktioniert. Die Generierung von Leads und Umwandlung zu festen Kunden funktionieren mit diesem Tool spielend leicht. Mit einer Vielzahl an Funktionen unterstützt die Software Sie und Ihre Teams in den alltäglichen Aufgaben. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Prozesse im Verkauf auf verschiedene Weisen zu optimieren. Natürlich und intuitiv. Dies vereinfacht die Abläufe und spart somit Zeit und Geld. Wichtige Daten wie die Unterhaltskosten für Leads, den Akquise-Status der einzelnen Kunden und vielversprechende Anbahnungen bleiben Ihnen nicht länger vorenthalten. Sie haben alles im Blick und verpassen keine wichtige Chance. Durch integrierte Werkzeuge wie der automatischen Speicherung personenbezogener Daten geht nichts mehr versehentlich verloren. Die Kontaktdaten bleiben sicher im System gespeichert. Die Wiedervorlage mit nur einem Klick ermöglicht eine Beschleunigung Ihrer Vertriebsabläufe ohne viele Klicks und Verwirrung. Ihre Vertriebsmitarbeiter arbeiten effizienter und erzielen auf diese Weise mehr Umsatz. Sie sichern sich dadurch eine enorme Erleichterung der Aufgaben sowie eine effektive Zeitersparnis.

Mithilfe der nach Gamification optimierten Oberflächen fällt die Arbeit mit acquibee besonders leicht. Sie sparen aufwendige Schulungen für Ihre Mitarbeiter und sich selbst. Diese bringen sich den Umgang während der Benutzung selbst bei. Bereits direkt nach der Inbetriebnahme des Systems arbeiten Sie mit dem durchdachten Tool viel effizienter. Die einzelnen Funktionen lernen Sie und Ihr Team gemeinsam mithilfe weniger Erklärvideos kennen. Egal, ob große oder kleine Unternehmer: Sie profitieren tagtäglich durch die Vorteile und von der Einfachheit von acquibee.
Tipps von führenden Vertriebs-Trainern
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